2008 - 2017 © Copyright - www.heilungsarbeit.at -  All Rights Reserved
Birgit Gruber, A-4652 Fischlham, Kirchenstraße 21   +43 (0) 676 56 17 150  
Gedanken des Monats Februar 2012 - “ Ziele  Der Versuch einer Definition: "Der Begriff Ziel bezeichnet einen in der Zukunft liegenden, gegenüber dem Gegenwärtigen im Allgemeinen veränderten, erstrebenswerten und angestrebten Zustand. Ein Ziel ist somit ein definierter und angestrebter Endpunkt eines Prozesses, meist einer menschlichen Handlung. 'Ziel' benennt häufig den Erfolg eines Projekts bzw. einer mehr oder weniger aufwendigen Arbeit." "Jeder Mensch braucht Ziele" - haben wir schon oft gehört und gesagt !??!… Ich denke es ist an der Zeit mit Zielen aufzuhören… Ziele bringen uns weg von der Gegenwart und verlagern unsere Aufmerksamkeit auf ein Ereignis, das in ferner Zukunft liegt…und Ziele machen unzufrieden… damit entsteht oft der Eindruck dass die Gegenwart uns nichts zu bieten hat; denn wenn ich erst ersehntes Ziel erreicht habe, dann bin ich glücklich, reich, zufrieden etc… Also - werfen wir unsere Ziele über Bord ! Was passiert dann ? Was macht das mit uns ? und das in einer Zeit, in der alles auf Ziele ausgerichtet ist ? (es lebe die Werbung !?) Wie fühle ich mich wenn ich auf Ziele verzichte und in der Gegenwart bleibe ? Da tauchen sofort Ängste, Unverständnis und Ratlosigkeit auf, oder ? Und ja, ich habe auch eine Idee, die uns dabei unterstützt, die Gegenwart lebenswert zu gestalten, zu genießen und mit den derzeitigen Prozessen glücklich zu sein: Ich treffe Entscheidungen. Die Macht liegt in meinen Entscheidungen; dauernd. Denn mit Entscheidungen kreiere ich meine Realität. Damit kann ich beruhigt meine Ziele über Bord werfen; denn ich bleibe im Hier und Jetzt und lebe mein Bewusstsein… Ich entscheide mich jetzt dazu mich glücklich zu fühlen…jetzt sofort und nicht irgendwann in der Zukunft…und siehe da, ein Lächeln huscht über mein Gesicht, mein Körper entspannt sich, ich fühle mich wohl… In diesem Sinn - fühlen sie sich glücklich !Jetzt… Alles Liebe ! B.G.
birgit-gruber@heilungsarbeit.at Gedanken Home Home Birgit Gruber Birgit Gruber Ausbildungen Ausbildungen Veranstaltungen Veranstaltungen Gedanken Gedanken www.heilungsarbeit.at